Back to Top
 
 

Wirtschaftswissenschaft

Das Fach Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen trägt durch den Erwerb von anwendungsfähigem Wissen dazu bei, das Bewusstsein für ein engagiertes, verantwortungsvolles und nachhaltiges ökonomisches, ökologisches und soziales Entscheiden und Handeln in Staat und Gesellschaft sowie im persönlichen Bereich weiter zu entwickeln.

Die Schüler gewinnen über das Profil- und Leistungskursfach Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen Einsichten in die Wesenszüge, Ordnungen, Wirk- und Sinnzusammenhänge der arbeitsteiligen Wirtschaft, die zur Bewältigung von Lebenssituationen in der modernen Industriegesellschaft notwendig sind. In der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Sachverhalten fördert das Fach Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen das Interesse der Schüler an lokalen, regionalen und globalen Herausforderungen unserer Zeit. Lösungsansätze ermöglichen eine nachhaltige Entwicklung und regen damit zu zukunftsfähigem Denken und Handeln an.

Die drei Teilbereiche des Profilfachs Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen sind miteinander vernetzt. Die Aufteilung der Inhalte erfolgt in Lernbereichen, wobei ganzheitliche wirtschaftliche Tatbestände und deren einzel-, gesamt- und weltwirtschaftlichen Zusammenhänge dargelegt werden.

Diese Ausbildung kannst Du in Torgau und Oschatz absolvieren.
 

 
 
 

 
 
 

 
 
Hier kannst Du mehr erfahren

Klasse 11:

Die Schüler erwerben grundlegende Kompetenzen für den Umgang mit dem industriellen Rechnungswesen als Instrument zur betriebswirtschaftlichen Bewertung und Entscheidungsfindung im Unternehmen. Sie nutzen die Technik der doppelten Buchführung zur Dokumentation und Aufbereitung von Geschäftsprozessen.

Die in Klasse 11 gewonnenen Kenntnisse werden fächerverbindend in einem 2-wöchigen Praktikum mit Schwerpunkt im kaufmännisch-verwaltenden Bereich gefestigt.

 

Inhaltliche Schwerpunkte in Klasse 11
  • Lernbereich 1: Dokumentation und Auswertung von Geschäftsprozessen
  • Lernbereich 2: Steuern und soziale Sicherung in der sozialen Marktwirtschaft

 

Jahrgangsstufe 12/13

Die Schüler erkennen die betrieblichen Handlungsabläufe als Gesamtprozess und gewinnen ein vertieftes Verständnis über den Zusammenhang von Beschaffungs-, Leistungserstellungs-, Absatz- und Finanzierungsprozessen im Unternehmen. Sie betrachten dabei die Beschaffung von Produktionsfaktoren, die betriebliche Leistungserstellung und das Marketing aus marktorientierter, kostenrechnerischer, ökologischer, sozialer und gesamtwirtschaftlicher Sicht. In der Auseinandersetzung mit Einflussmöglichkeiten des Staates und der Europäischen Zentralbank auf das Handeln der Unternehmen und des Einzelnen reflektieren die Schüler Maßnahmen der Wirtschafts-und Geldpolitik im Kontext der entsprechenden Zielstellungen und Restriktionen sowie der konjunkturellen Lage.

 

Inhaltliche Schwerpunkte in Jahrgangsstufe 12/13
  • Lernbereich 1: Beschaffung von Produktionsfaktoren
  • Lernbereich 2: Leistungserstellung als zentraler Bereich der Geschäftsprozesse
  • Lernbereich 3: Marketing
  • Lernbereich 4: Investitions- und Finanzierungsprozesse
  • Lernbereich 5: Wirtschaftspolitisches Handeln des Staates in einer sozialen Marktwirtschaft
  • Lernbereich 6: Geldtheorie und Geldpolitik