Ernährungswissenschaft
Das Wissen über Wechselwirkungen zwischen Zusammensetzung und Art der Ernährung und der Gesundheits- und Leistungsfähigkeit des Organismus steht im Mittelpunkt des Leistungskursfaches Ernährungslehre mit Chemie. Es ist Voraussetzung für eine kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Ernährungsfragen und trägt zur Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein jedes Einzelnen für die eigene Ernährung und für das Beziehungsgefüge Mensch, Natur und Umwelt bei. Es regt damit zu zukunftsfähigem Denken und Handeln im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung an. Das Fach vermittelt Wissen über Methoden des naturwissenschaftlichen Arbeitens als Grundlage der Erfassung ernährungswissenschaftlicher Probleme. Dem Experiment kommt eine besondere Bedeutung als Methode der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung zu. Es leistet einen Beitrag zur Ausprägung von Zielstrebigkeit, Exaktheit und Beharrlichkeit.
Diese Ausbildung kannst Du in Oschatz absolvieren.
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Klasse 11
Die Schüler erwerben Wissen über Lebensmittelbestandteile, ihre Bedeutung für die menschliche Ernährung und ihren Beitrag zur Energiegewinnung. Sie erfassen den Zusammenhang zwischen Energiegehalt der Nahrung und Energieumsatz des Menschen. Dem Laborunterricht mit vielen Experimenten kommt eine besondere Bedeutung als Methode der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung zu. Im Laborunterricht lernen die Schüler zunehmend selbstständig Experimente zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Die in Klasse 11 gewonnenen Kenntnisse werden fächerverbindend in einem 2-wöchigen Praktikum mit Schwerpunkt im ernährungswissenschaftlichen Bereich gefestigt.
Inhaltliche Schwerpunkte in Klasse 11
- Lernbereich 1: Einführung in die Ernährungslehre
- Lernbereich 2: Energieumsatz des Menschen
- Lernbereich 3: Alkohole
- Lernbereich 4: Carbonsäuren
Jahrgangsstufe 12/13
Die Schüler erwerben Wissen über den chemischen Aufbau, das Reaktionsverhalten und die technologischen Eigenschaften der Lebensmittelbestandteile. Das Wissen über Stoffwechsel der Nahrungsbestandteile ermöglicht ihnen die Bedeutung für den menschlichen Organismus zu erkennen. Die Schüler beherrschen die exakte Protokollführung. Sie planen und führen selbstständig Experimente durch und werten diese aus. Die Schüler erwerben die Fähigkeit, sich zu ernährungsabhängigen Krankheiten auf stoffwechselphysiologischer Grundlage kritisch zu äußern und Regeln für eine gesunde Lebensweise abzuleiten. Sie erkennen die Notwendigkeit, auf mehr Nachhaltigkeit im privaten wie gesellschaftlichen Handeln zu achten. Sie analysieren, systematisieren und bewerten unterschiedliche Ernährungsformen und ziehen Schlussfolgerungen für die eigene Ernährung.
Inhaltliche Schwerpunkte in Jahrgangsstufe 12
- Lernbereich 1: Wasser und Mineralstoffe
- Lernbereich 2: Proteine und proteinreiche Lebensmittel
- Lernbereich 3: Fette und fettreiche Lebensmittel
- Lernbereich 4: Kohlenhydrate und kohlenhydratreiche Lebensmittel
- Lernbereich 5: Lebensmittelhygiene und -recht
Inhaltliche Schwerpunkte in Jahrgangsstufe 13
- Lernbereich 1: Stoffwechselphysiologie
- Lernbereich 2: Ernährungsformen
- Lernbereich 3: Ernährungsabhängige Erkrankungen